Änderung der Öffnungszeiten im NOVEMBER 2024: 22.11. bis 24.11. - Großes Haus ganztägig geschlossen + + + im DEZEMBER 2024: 08.12. - Großes Haus ganztägig geschlossen | 14.12. + 15.12. - Großes Haus bis 14 Uhr geöffnet | 19.12. bis 21.12. - Großes Haus täglich bis 14 Uhr geöffnet | 22.12. - Großes Haus ganztägig geschlossen | 23.12.2024 bis 04.02.2025 Villa Hügel und Park ganztägig geschlossen | weitere Schließtage - siehe im Kalender auf unserer Webseite

Signierter WM-Fußball von 1974 in der Historischen Ausstellung Krupp

Fußballweltmeisterschaft 1974 in Deutschland, die halbe Welt ist zu Gast: 25 emotionsgeladene Tage sind es vor 48 Jahren – Tage voller Höhen und Tiefen. Am Ende jubelt die Bundesrepublik Deutschland und wird zum zweiten Mal Weltmeister. Die brasilianische Fußballnationalmannschaft, 1970 noch Weltmeister, steckt einige Niederlagen ein und belegt den 4. Platz in dieser Meisterschaft.

Mit den Stadien vom FC Schalke 04, Borussia Dortmund und Fortuna Düsseldorf sind auch drei Ruhrgebietsstädte bei der WM vertreten. Die brasilianische Nationalmannschaft absolviert zwei Spiele in Gelsenkirchen und Dortmund. Streng bewacht durch die Essener Polizei ist die Mannschaft rund um Zagallo, Rivelino, Peres, Cafu, Edu und Pélé, der die Mannschaft begleitet und die WM zusammen mit Uwe Seeler eröffnet, im Essener Touring-Hotel untergebracht. Das Hotel unweit der Villa Hügel gehört zur Fried. Krupp AG, wird 1971 an die Hubert Imhoff KG verpachtet und 1986 schlussendlich abgerissen.

Die Zeit der Weltmeisterschaft ist einmalig und beeindruckend. Unzählige Erinnerungsstücke werden geschaffen. Zwei von ihnen sind nun Teil des Historischen Archivs Krupp:

2020 überlässt die damalige Hotelmanagerin des Touring-Hotels dem Archiv ihr privates Erinnerungsalbum an die Zeit mit den brasilianischen Fußballspielern. Fotografien und Zeitungsausschnitte, Autogramme der Spieler zeigen, wie die Mannschaft in Essen empfangen worden ist und welche Aufregung sie bei den Essener Bürger*innen ausgelöst haben.

Zwei Jahre später taucht beim Aufräumen der Kellerräume in einer Polizeistation in Essen-Rellinghausen ein völlig verstaubter, kleiner Fußball auf. Der Ball wird vorsichtig gereinigt und bringt zahlreiche Unterschriften zutage, die dem brasilianischen Kader zuzuordnen sind. Ein Sensationsfund, der ab Dienstag, 5. April 2022 in der Historischen Ausstellung Krupp zu bewundern ist.

Weitere Informationen zur Geschichte dieses besonderen Fußballs und des Erinnerungsalbums können Sie hier entdecken.